Ökumene Soest

Rat christlicher Gemeinden

Die Ursprünge, vor fast 100 Jahren

Bereits im Jahr 1931 fand im Soester Predigerseminar eine Studientagung des Ausschusses für "Glaube und Kirchenverfassung" statt zur Vorbereitung der zweiten Weltkonferenz 1937 in Edinburgh, Vorläufer des 1948 gegründeten ökumenischen Weltkirchenrates. Im Krieg kam es zu gemeinsamen Gebeten unter Propst Völlmecke (kath.) und Pfarrer Bühlow (evg.)

1916 gab eine ökumenische Studienwoche mit Dr. Matthias Laros (kath.) Anstoß zu Gesprächen über die historischen Entwicklungen, die zur Reformation führten. Am 2. Oktober 1946 wurde unter Vorsitz von Oberst a. D. Schunck, Oberschulrat Dr. Korn und Geistl. Studienrat Jansen eine erste interkonfessionelle Arbeits­gemeinschaft gegründet "für schöpferischen Frieden zwischen den Konfessionen'.' Daraus wurde der Una Sancta Kreis, der spätere ökumenischen Gesprächskreis.